Der Schützenkreis kann sich auch sportlich sehen lassen

Statistiken zu entschlüsseln ist ein leidiges Geschäft. Trotzdem lohnt es sich, auch in diesem Jahr wieder einen Blick auf die Leistungsfähigkeit unserer Kreisvereine zu werfen – gemessen an den Starts und vor allem an den Platzierungen bei den Landesverbandsmeisterschaften.

Von unseren vierzehn Vereinen vertraten den Schützenkreis Unterlahn acht Vereine in den Kugeldisziplinen an den verschiedenen Austragungsstätten. Noch nicht erfasst sind hier die Bogendisziplinen.

Es wird deutlich, dass es kaum nennenswerte Veränderungen zu den letzten beiden Jahren gab. Das bedeutet, dass sowohl die Anzahl der teilnehmenden Vereine als auch die Anzahl der Einzelstarts mit 67 in etwa gleichgeblieben sind.

Spitzenreiter ist auch diesmal der SV Diez-Freiendiez mit seinen Kurzwaffenexperten. Die Diezer verbuchten sechs Landesmeistertitel (Patrick Meyer, Torben Engel, Pierre Michel, Philipp Sersch, Ingo Rutz), acht zweite und zwei dritte Plätze. Weiterhin in der Erfolgsspur befindet sich die Jugend des SV Eppenrod, vertreten u.a. durch Elias Acker und Laura Schlag, die jeweils einmal auf dem Einzelsiegerpodest standen. Mit einem zweiten Platz von Tobias Dörner und zwei dritten Plätzen von Thomas Kindler kamen auch zwei Netzbacher zu Medaillenehren. Einzelschützen entsandten außerdem der SV Hahnstätten, der SV Ergeshausen, die SGes. Winden, der SV Rettert und der SV Ergeshausen.

Schon seit Jahren dominiert der SV Diez-Freiendiez die Kurzwaffen Mannschaftsdisziplinen auf Landesebene. Mit wechselnden Schützen aus deren Leistungskader trugen sie sich sechsmal als Beste in die Siegerliste ein. Mit zwei zweiten und einem dritten Platz ergatterten sie weiteres Edelmetall. Gold und Silber bescheinigen den Eppenrödern auch in diesem Jahr die erfolgreiche Jugendarbeit. Zu den wenigen Vereinen, denen es gelingt, eine komplette Mannschaft an den Start zu bringen gehört einmal mehr der SV Ergeshausen, der drei Teams in Titelrennen schickte.

Alle Ergebnisse der Landesverbandsmeisterschaft 2024 sind für Interessenten in der Datenbank des RSB abrufbar.