Ausflugsangebot 2024 des Schützenkreises 115 Unterlahn e.V.

An die Vereine des Schützenkreises 115 Unterlahn e.V.

Liebe Sportfreunde,

der Schützenkreis veranstaltet einen Kreisfamilientag am Sonntag, dem 15. September 2024.

Schloss Stolzenfels – Ein romantisches Gesamtkunstwerk

Seit 2002 UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal

Wir erleben die Sommerresidenz Friedrich Wilhelms IV. von Preußen. Nach Plänen des berühmten Berliner Architekten Karl Friedrich Schinkel wurde die einstige Mittelalterburg zu dem heutigen neugotischen Schloss umgebaut. Besonders sehenswert sind die historischen Wohnräume mit originalem Schlossmobiliar, der Rittersaal und der Schlossgarten mit dem rosenbewachsenen Pergolagarten. Das Schloss erreichen wir nur über einen 20-minütigen steilen Fußweg, der uns durch den malerischen Landschaftspark von Peter Joseph Lenné führt. Dabei passieren wir auch die Klause, die exklusiv für die Führung geöffnet wird. Wir dürfen uns über einen imposanten Ausblick von der „Rheinterrasse“ aus freuen, über die Lahnmündung bis zur Marksburg nach Braubach und rheinabwärts nach Koblenz bis zur Festung Ehrenbreitstein. Es erwartet uns eine ca. 2 stündige Führung. Die maximale Anzahl der Gruppe ist auf 30 Personen begrenzt. Der zuzügliche Schlosseintritt, für Gruppen ab 10 Personen, beträgt 4,50 € für Erwachsene und 2 € für Kinder und Jugendliche. Die Gruppenführung muss vom Schützenkreis vorab angemeldet werden. Ein Parkhaus befindet sich unterhalb von Schloss Stolzenfels. Bei Besuch des Schlosses ist die Nutzung kostenfrei.

Geplanter Ablauf:

• 10 Uhr Treffen am Parkhaus Schloss Stolzenfels (Schlossweg 2, 56075 Koblenz)
  • 11 Uhr Gruppenführung Schloss Stolzenfels ca. 2 Std.
  • 13.30 Uhr Einkehr in Maximilians Brauwiesen in Lahnstein

Weitere Infos unter:

https://tor-zum-welterbe.de/stolzenfels         https://www.maximilians-brauwiesen.de/

Bitte gebt dieses Infoschreiben, als Aushang im Schützenhaus, zu unserer Veranstaltung an die Schützinnen und Schützen in euren Vereinen weiter! Wir bitten um verbindliche Anmeldungen per Email bis zum 11. August 2024 an Christoph Klos chr-klos@t-online.de oder an Nadine Groh nadine.groh@t-online.de

für den Vorstand des Schützenkreises 115 e.V.

Nadine Groh